Softair SOFTAIR Forum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Nutzungebedingungen Impressum Softair

Softair

Portal

Softair

SoftairInfos
SoftairNews
SoftairAbkürzungen
SoftairHändler
SoftairTeam

SoftairRechtliches
SoftairDeutsche Gesetze
SoftairWo Airsoft legal ist

SoftairService
SoftairAkkurechner
SoftairChat
SoftairJouleRechner
SoftairReviews

Softair Softair

Tuning -
Länge von Tuningfedern

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Länge von Tuningfedern 
BeitragVerfasst am: 09.03.2010 20:46:33 Antworten mit Zitat
Shiftyy
Master Mitglied 
Master Mitglied

Handelspunkte: (50|0)

Hi,

ich hab heute ein Youtube Video gesehen wo jemand seine ASG getunt hat, er hat eine M130 eingebaut, im Video hat man aber gesehen das die M130 deutlich kürzer war (geschätzt so 1cm) als die Orginale. Jetzt wollte ich fragen ob er die Federn vertauscht hat oder ob manche Tuningfedern wirklich kürzer sind? Und falls ja welches sind den die Kürzesten die ihr kennt? Da ich ja mal denke das eine kürzere Feder die Gearbox etwas weniger belastet als eine die man da schon richtig reinzwängen muss.

MfG Shiftyy

Eine gute Aufklärung ist schon der halbe Sieg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 21:00:13 Antworten mit Zitat
Freezer
Mitglied 
Mitglied

Handelspunkte: (10|0)

Zitat:
Da ich ja mal denke das eine kürzere Feder die Gearbox etwas weniger belastet als eine die man da schon richtig reinzwängen muss.

Ich denke das ist nur dann der Fall wenn die Feser wirklich so kurz ist das sie im Ungespannten Zustand den Piston nicht berührt, also keine Kraft übertragt.

Ansonsten verläuft die Kraftkurve der Feder linear, das heißt die Kraft verhält sich proportional zur Stauchung.

Bei einer kürzeren Feder heißt das dann (zumindest nach meinem Wissen) das die Kraft die Selbe ist, denn eine Kürzere Feder bringt mehr Kraft bei weniger Stauchung, sonst wäre sie ja schwächer.

Ich hoffe das konnte man verstehen, wenn nicht, einfach mit Steinen werfen nachdenken

Freezer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 22:03:26 Antworten mit Zitat
PHOENIX_SQUAD
Moderator 
Moderator 

Handelspunkte: (60|0)

Ich weiß was du meinst, aber die Kraft, die im Ruhezustand auf die GB wirkt, kann man denke ich vernachlässigen... Die Kraft beim Schießen ist um ein Vielfaches höher

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 22:24:40 Antworten mit Zitat
Shiftyy
Master Mitglied 
Master Mitglied

Handelspunkte: (50|0)

Achso, ja stimmt eigentlich Phoenix, dürfte nix ausmachen.

Finde da Thema aber trotzdem interesant. Ich werde abjetzt jede Feder die ich in die Finger bekommen vermessen wenn ich die Zeit dazu hab^^

Eine gute Aufklärung ist schon der halbe Sieg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 22:51:57 Antworten mit Zitat
Freezer
Mitglied 
Mitglied

Handelspunkte: (10|0)

Zitat:
Die Kraft beim Schießen ist um ein Vielfaches höher

Ja, nach diesem Prinzip müsste eine kürzere Feder aber schädlicher sein.

Gehen wir einmal von zwei gleich starken Federn aus, dann hat die Lange einen Teil der Kraft bereits "Vorgespannt" dadurch das die in die GB geklemmt ist.

Bei der Kurzen muss aber jedesmal die komplette Feder komprimiert werden.

Andererseits müsste die Kraft aber bei beiden gleich sein, denn die lange aber komprimierte Feder müsste dann gleich sein wie die kurze unkomprimierte, von der benötigten Kraft her.

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 23:57:47 Antworten mit Zitat
PHOENIX_SQUAD
Moderator 
Moderator 

Handelspunkte: (60|0)

Freezer, du hast soeben alle Klarheiten bei mir beseitigt mr. green

Ich hab kein Plan, was du meinst.

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 01:43:34 Antworten mit Zitat
mc_Floyd
Mitglied 
Mitglied

Handelspunkte: (0|0)

hehe, ist aber eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Wir gehen von zwei gleich starken Federn aus bei 130, die eine kürzer als die Gb lang ist also rein passt ohne dass man sie reinpressen muss, die andere ganz normal mit dem aufwand in die Gb gepresst, den man immer hat wenn man eine 130 darin verstauen will. Beide Federn haben, trotz unterschiedlicher Größe, bei voller komprimierung die gleiche Kraft (also anderes Material und/oder anders gewickelt usw), was also heißen müsste dass man am Ende auch die gleiche Kraft bräuchte um Beide komplett zu komprimieren, sich aber diese gesamte Kraft jeweils auf die länge der Feder verteilt.

Bei der langen Feder (nach Newtons physikalischen Erkenntissen), haben wir durch das reinpressen in die Gb schon einen Teil der Feder komprimiert. Da wir das ganze dann festgeschraubt haben, geht dieser Kraftaufwand auch nicht mehr verloren, allerdings kann sich auf dieser weiße die Feder auch nicht ganz dekomprimieren, dh. es wird nie die ganze Kraft frei die die Feder besitzt, allerdings braucht man auch nie die ganze kraft die es braucht um die Feder zu komprimieren...
Der kuzen Feder dagegen haben wir noch keine Kraft in Richtung komprimieren zugeführt, der Motor und die Gears benötigen also mehr Energie um die Feder auf gleich stärke zu spannen (der raum der in der Gb gespannt wird ist ja bei beiden der gleiche).

Folgedessen müsste die kürzere Feder die GB was Teile angeht auch stärker beanspruchen, da sie sowohl mehr Kraft benötigt um zu spannen, als auch mehr Kraft wieder frei setzt.
Daher Kurz stärker, weil sie sich vollständig dekomprimieren kann, dass aber eben mit allen Nachteilen die eine stärkere Feder in einer GB hat.
Lang schwächer, weil sie sich eben nie vollständig dekomprimieren kann, was auch so einiges an Nachteilen mit sich bringt...

(kleiner Schwank)Eine permanent gespannte Feder geht auf dauer kaputt (Material gibt i-wann nach). Habs bei nem Kollegen gesehn, wo von einem Spiel zum nächsten (Abstand glaub drei Monate) die Reichweite der Knifte von 60 auf 20 m runter ist. Nach vielem Rumprobieren und Ausschließen aller Fehler außerhalb der GB, ham wir dann reingeguckt und die Feder war so weich das man sie mit 2 Fingern zusammendrücken konnte. Was mal ne 130 war konnte jetzt nicht mal mehr 0.5j rausdrücken...(/kleiner Schwank)

So long, ich hoff jetzt isses ein wenig klarer.

< Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor >

http://www1.ocn.ne.jp/~avro504/teppoo/icon/kac6pdw.gif http://www1.ocn.ne.jp/~avro504/teppoo/icon/scarl2.gif http://www1.ocn.ne.jp/~avro504/teppoo/icon/elmsr100.gif
 SOFTAIR Forum Foren-Übersicht -> Tuning
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen